Das Leben ist kein Stillleben (Oskar Kokoschka)

Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönen Hansestadt Stralsund. Mein erstes Wort nach Mama war Malen. Tatsächlich habe ich schon immer lieber gezeichnet. Und so erhielt ich früh professionellen Zeichenunterricht im Rahmen der Begabtenförderung des Bezirkes Rostock (heute Mecklenburg Vorpommern) und der Kunsthochschule Heiligendamm sowie von regionalen Künstlern.

Nach dem Abitur zog ich nach Berlin, reiste viele Monate durch Südeuropa, Westafrika, Indien und Südamerika und absolvierte ein Fachschulstudium zur staatlich geprüften Malerin, Zeichnerin und Bühnenbildnerin an der Etage Berlin. Parallel arbeitete ich in verschiedenen freien Theaterproduktionen. Im Anschluss studierte ich an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) mit den Schwerpunkten Audiovisuelle und Verbale Kommunikation sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Während dieser Zeit arbeitete ich im Bereich Marktforschung, Prozessmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR und Sponsoring.

Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Kommunikationswirtin machte ich mich als Texterin, Grafikdesignerin und Illustratorin selbständig. Es folgte ein weiterführendes Studium zur Fachjournalistin an der FJS.

Seit mehr als 10 Jahren zeichne ich bundesweit hauptsächlich live auf Events und Veranstaltungen Schnellporträts oder Karikaturen, werde für Graphicecording oder Event-Dokumenationen gebucht und arbeite daneben weiterhin als Illustratorin. Außerdem gebe ich hin und wieder Kreativ- und Zeichenkurse.

Scroll to Top